Mittwoch, Oktober 21, 2009

Der Winter ist da

Ähnlich überraschend wie Geburtstage und Weihnachten steht nun der Winter vor der Tür. Ich musste diese Woche zum ersten mal morgens Eis von der Scheibe kratzen. Das ging nun wirklich schnell. Ich hatte bisher nichtmal die Zeit, Winterreifen aufzuziehen. Vor der nächsten Fahrt gen Norden sollte ich dass unbedingt tun. Man will sich ja sicher fühlen.

Es tut sich im Moment nicht viel neues. Jahresendeitstimmung schlägt auf der Arbeit langsam durch, alle Projekte (bis auf eines) sind soweit abgearbeitet, mit mehr oder weniger viel Erfolg. Soweit also im Westen nichts neues.

Mein MediaPC läuft derzeit als reiner "Player". BlueRays machen allerdings auf der Glotze schon Spaß, ich bin froh, dass ich auf FullHD gesetzt habe und nicht einen günstigeren HD-Ready genommen hab (obwohl dieser in 90% der Fälle auch mehr als ausreichend wäre...). Schönes Ding das!

Morgen kommt Windows7 raus und ich hab nicht genug "Festplatten" um alles gescheit wegzusichern. Das ist frustrierend und muss dringend geändert werden. Leider kommt mir hier auch mein Job ein bischen in die Quere, so dass ich es bei >1TB Speicherplatz recht fahrlässig finde, diesen ohne Raid zur "Sicherung" laufen zu lassen. Entsprechende Boxen (oder auch hier) kosten auf dem Markt aber ein kleines Vermögen, wenn man was Gutes haben will, noch ein bischen mehr.
Die einzige Alternative wäre der immer mehr in Mode kommende HomeServer, der gefällt mir aber leider vom Betriebskonzept (windows-OS und kein "richtiges" RAID) nicht wirklich.

Naja, werd wohl mal ein bischen telefonieren müssen. Wer fragt gewinnt.